690.000 € Investition in die Sicherheit Wentorfs

Diese Summe stellte die Wentorfer Gemeindevertretung abzüglich einer Förderung in Höhe von 82.000 € aus der Feuerschutzsteuer des Kreises zur Verfügung, um den Fuhrpark der Feuerwehr Wentorf bei Hamburg mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Logistik sowie einem Kommandowagen (KdoW) zu ergänzen. Damit werden Flexibilität und Einsatzspektrum der Freiwilligen deutlich erweitert: Der KdoW wird nach Eigenausbau u. a. mit einer Schleifkorbtrage ausgestattet sein, mit dem in unwegsamen Gelände wie dem Bergedorfer Gehölz Personen gerettet werden können. Das HLF besticht durch seine Vielfältigkeit: Während in den vorderen Gerätefächern die Normbeladung Platz findet, können – zugänglich über eine Ladebordwand – im Heck bis zu drei Geräterollwagen verlastet werden, die je nach Einsatzstichwort gewechselt werden. Die Rollwagen enthalten bspw. ein Schlauchboot, Materialien für die Vegetationsbrandbekämpfung, ein Schnelleinsatzzelt und Ölbindemittel.

Das HLF 20 Logistik wurde dabei von der Firma Schlingmann GmbH & Co. KG auf ein Mercedes-Benz Atego-Fahrgestell aufgebaut und von der Firma C. B. König ausgestattet. Das Großfahrzeug wiegt rund 16,6 Tonnen und ist u.a. mit einem 2.000l-Löschwasserbehälter, einer Druckzumischanlage und 200 l Schaummittel, einer Hygienewand, hydraulischem Rettungsgerät und einer elektrischen Leiterentnahmehilfe bestückt.

Der KdoW ist ein Fahrzeug vom Typ Ford Ranger und wird in den folgenden Wochen noch in Eigenleistung der Kamerad:innen ausgebaut. Dann werden neben der Schleifkorbtrage auch Kleinlöschgeräte und Materialien zur Verkehrsabsicherung dort verlastet. Des Weiteren hat es ausreichend Zugkraft, um den großen Logistikanhänger der Wehr zu ziehen.

Die feierliche Übergabe am vergangenen Sonntag wurde von etwa 120 geladenen Gästen, darunter der stv. Bürgermeister Harald Müller sowie weitere Vertreter:innen aus Wentorfer Politik und Verwaltung, der stv. Landrat Norbert Brackmann, der stv. Kreisbrandmeister Torsten Möller sowie Vertreter der umliegenden Feuerwehren und für den Fahrzeugaufbau und -ausstattung Dominik Beckmann (Fa. Schlingmann) sowie Kai Semmelhack (C. B. König), begleitet. Wehrführer Nico Hintz dankte insbesondere der Gemeindevertretung für die Bereitstellung des Budgets, dem Feuerwehrsachbearbeiter Sascha Kröger für die Durchführung der europaweiten Ausschreibungen sowie den Feuerwehrkameraden Klaus Hass, Simon Kaphingst, Stephan Petersen und Per Wilmerstädt für die akribische Begleitung der Bestellung und Lieferung der Fahrzeuge. Die Gratulanten pflichteten diesen Worten bei und betonten zudem die nun noch dringlicher gewordene Errichtung des neuen Feuerwehrgerätehauses, da die neuen Fahrzeuge nur unter größten Mühen und Errichtung zusätzlicher Fertiggaragen und Schiffscontainer bei der Feuerwehr untergebracht werden können.