Besonderer Besuch bei der Jugendfeuerwehr

Endlich wieder Übungsdienst! Fröhlich trafen sich die Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehr nach den Sommerferien zur zweiten Ausbildung an der Feuerwache und wurden dort von ihren Ausbildern mit einem kleinen Highlight überrascht: Ein Krankentransportwagen (KTW) der Rettungswache Lanken war zu Gast und konnte ausgiebig inspiziert werden. Mitgebracht hatte er auch die Übungspuppe „Herbert“, an der neben dem richtigen Ansprechen einer bewusstlosen Person insbesondere auch die Herzdruckmassage geübt wurde. Zur Abrundung des Erste Hilfe-Themas dieses Abends festigten die Jugendlichen zudem ihre Kenntnisse im Absetzen eines Notrufs, in der Herstellung einer stabilen Seitenlage sowie dem Anlegen verschiedener Wundverbände.

Bist du zwischen 10 und 17 Jahre alt und wohnst in Wentorf? Möchtest auch du Menschen und Tieren in Not professionell helfen? Dann mach bei uns mit! Unser nächster Ausbildungsdienst findet am 1. September um 18:00 Uhr an der Feuerwache statt. Komm gerne vorbei und schau es dir unverbindlich an – wir freuen uns auf dich!