Jugendflamme Stufe 1

Mit großer Bravour haben am Samstag acht Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr ihre erste Prüfung in der Jugendfeuerwehr – die Jugendflamme Stufe 1 – bestanden.

Die Jungen und Mädchen zeigten an sechs Stationen ihr großes Feuerwehrwissen. So legten sie in der Ersten Hilfe bspw. fachgerecht einen Fingerkuppenverband an und erklärten die Rettungskette. Sollte ein Patient auf einer Trage für den Transport gesichert werden müssen, so sind die Jugendfeuerwehrleute die richtigen Ansprechpartner für das Einbinden der Person. Aber auch wenn es um die Eigensicherung mit Hilfe des Rettungsknotens oder das Einbinden und Sichern von Material geht, bleiben die Jugendlichen trotz der vielen Knoten gelassen. Und nicht zuletzt bei der klassischen Feuerwehrtätigkeit, dem Löschen von Bränden, zeigten sie in Theorie und Praxis sicher, was sie schon gelernt haben und rollten zügig Schläuche aus, um sie richtig an den Verteiler anzuschließen.

Wir gratulieren den acht Jugendfeuerwehrleuten Janosch, Lenard, Salvatore, Tim, Paul, Felicitas, Iven und Vincent ganz herzlich!