Große Dankesfeier für Dirk Sacher

Seit Juni steht Dirk Sacher schon nicht mehr an der Spitze der Wentorfer Feuerwehr, kürzlich wurde er nun im Rahmen einer Dankesfeier in den „Feuerwehr-Ruhestand“ entlassen.

1990 in die Wehr eingetreten, übernahm Dirk Sacher 2006 nach vierjähriger Stellvertretertätigkeit den Wehrführerposten. Doch zwei Amtszeiten reichten ihm, er gab das Staffelholz an den bisherigen Gerätewart Nico Hintz weiter. Rund 100 Wegbegleiter aus Feuerwehr, Politik, Verwaltung, Freundeskreis und Familie ließen seine Amtszeit Revue passieren. In diese Zeit fielen so wegweisende Veränderungen wie der Ausbau des Dachbodens für die Jugendfeuerwehr und die erstmalige Beschaffung eines Drehleiterfahrzeugs sowie vier weiterer Fahrzeuge.

Ob Bürgervorsteher Andreas Hein, der ehemalige Bürgermeister Matthias Heidelberg, der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Möller oder Wehrführer Nico Hintz: Alle lobten Dirk Sachers herausragenden Leistungen für die Wentorfer Feuerwehr. Dabei führte er die Wehr stets geräuschlos aus der zweiten Reihe, war es doch sein Credo, dass man Freiwilligkeit nicht erzwingen kann. Daher legte er immer viel Wert darauf, alle mitzunehmen. Als äußerst verlässlicher und glaubwürdiger Partner repräsentierte er die Wentorfer Feuerwehr auch gegenüber der Gemeindeverwaltung und der Politik und sicherte damit eine sehr gute Zusammenarbeit unter allen Beteiligten. Alle Redner waren sich zudem einig, dass „hinter jedem starken Mann auch eine starke Frau stehe“ und dankten ebenso Dirk Sachers Frau Claudia, die all die Jahre hinter ihrem Mann gestanden hat, stets loyal, stark und verschwiegen war.

Dank dieses besonderen Engagements waren es dann auch nicht nur große Worte, sondern auch große Geschenke zum Abschied: Unter anderem bedankten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr mit einem Wellness-Urlaub, der Musikzug schenkte ein eigens komponiertes Musikstück und als Höhepunkt wurde Dirk Sacher schließlich zum Ehrenwehrführer ernannt.