Klappe, die… Videodreh mit unserer Jugendfeuerwehr

Mitte Oktober war der Landesfeuerwehrverband in Person des stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwarts Rüdiger König mit einigen Kameras zu Besuch in Wentorf. Doch was wollte er auf dem Gelände des SC Wentorf? Acht Jugendliche der Feuerwehr Wentorf, unterstützt durch eine Kameradin der Jugendfeuerwehr Escheburg, trafen sich dort mit Rüdiger um ein Lehrvideo für den CTIF-Wettbewerb der Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein zu drehen.

Beim CTIF handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem die Jugendlichen ihre Kräfte in einer feuerwehrtechnischen Hindernisübung sowie in einem sportlichen Teil messen. Hierfür werden auf Kreis- und Landesebene Entscheide durchgeführt, um die teilnehmenden Teams der alle 2 Jahre stattfindenden Deutschen Meisterschaften im CTIF zu ermitteln. Die CTIF-Übungen sind ein Zusammenschluss aus Feuerwehrtechnik, Koordination, Orientierung und Ausdauer. Wie bei der Feuerwehr üblich natürlich im Team. Dies stellt eine super Abwechslung zum Feuerwehrdienst da. Seht am besten selbst. Unten haben wir euch ein paar Eindrücke des Drehs zusammengestellt. Das fertige Video können wir euch dann im Frühjahr 2019 vorstellen. Wollt ihr jetzt schon mehr Informationen zum Thema CTIF oder der Jugendfeuerwehr haben, kommt gerne bei uns vorbei.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal dem stellvertretendem Landesjungendfeuerwehrwart Rüder König sowie dem beratenden Bewerter Udo Hemmel für die kreative Zusammenarbeit beim Dreh danken und freuen uns auf das Ergebnis. Unserem Kameraden Maximilian Böttcher danken wir für die vielen Stunden Vorbereitung und der hervorragenden Organisation des Drehtags. Natürlich geht der größte Dank an die Jugendlichen Anika Wamser (Feuerwehr Escheburg), Kevin Allerborn, Iven Jutnowski, Luca Köhler, Antoni Kotzur, Jonas Mahmoudi, Salvatore Trimarchi, Ben Wolter und Robert Zizenstock (Feuerwehr Wentorf), die bei den doch noch sommerlichen Temperaturen den ersten Teil in Jacken drehen mussten. Zum Schluss geht noch ein Danke an unsere Köche, die uns mit vielen leckeren selbstgemachten Speisen versorgt haben, und an alle anderen, die uns bei dem Dreh unterstützt haben.