Unsere Jugendfeuerwehr steht für eine starke Gemeinschaft

Gemeinschaft wird in der Jugendfeuerwehr groß geschrieben. Ob bei den Feuerwehrtätigkeiten, beim Sport, im Zeltlager oder bei Wettbewerben: Ohne die Gruppe läuft nichts. Leider stand auch dieses Jahr bisher sehr im Zeichen von Corona, sodass viele übliche Aktivitäten ausfallen mussten. Doch einiges wurde nur verschoben, so auch die Verabschiedung unserer „großen“ Jugendfeuerwehrleute in die aktive Einsatzabteilung. Unter den wachsamen Blicken ihrer Kameradinnen und Kameraden erklommen Viktoria und Gero die Drehleiter und genossen den Blick über Wentorf. Für ihren Mut an diesem Abend, vor allem aber ihr Engagement in den letzten Jahren in der Jugendfeuerwehr, erhielten sie zur Erinnerung an diese Zeit noch einen Becher, der mit ihrem Jugendfeuerwehrausweis bedruckt ist.

Doch damit nicht genug der Geschenke an diesem Abend: Im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein überbrachten die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Franzisca Beyer und Mike Krepel vom Jugendforum für die Jugendfeuerwehrleute und ihre Betreuer hochwertige Edelstahl-Trinkflaschen, die auf Ausfahrten, Zeltlagern und Wettbewerben genutzt werden können. „Hierdurch wollen wir auch die teilweise eingeschlafene bzw. überlagerte Begeisterung für die Jugendfeuerwehr wieder erwecken. Mit dem Alltagsgegenstand „Trinkflasche“ kann diese Begeisterung sichtbar nach außen getragen werden – auch außerhalb des Jugendfeuerwehr-Dienstes“, sagt Landesbrandmeister Frank Homrich. (Quelle: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein).

Schließlich schlemmten die Jugendlichen an diesem warmen Abend auch noch ein Eis – doch nicht irgendein Eis: Bereits im Frühjahr hatte unsere Jugendfeuerwehr an der Osterchallenge der Kreisjugendfeuerwehr Herzogtum Lauenburg teilgenommen und mit einem witzigen Osterjugendfeuerwehrbild den 4. Platz erreicht. Als Belohnung gab es hierfür nun das leckere Eis.

Wir sagen allen vielen Dank!

Lust bekommen mitzumachen? Die Jugendfeuerwehr freut sich über weitere Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren, die auf der Suche nach einem abwechslungsreichen verantwortungsvollen Hobby sind! Schaut einfach bei einem unserer nächsten Übungsdienste vorbei. Sie finden immer mittwochs in ungeraden Kalenderwochen von 18 bis 20 Uhr am Feuerwehrhaus im Fritz-Specht-Weg statt, das nächste Mal am 4. und 18. August. Wir freuen uns auf euch bzw. eure Kinder und Enkel!