Ehrung „Engagement braucht Anerkennung“

Große Freude bei der Feuerwehr Wentorf: Unsere Jugendgruppenleiterin Vanessa Wieser (17 Jahre) wurde am Dienstag von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Auszeichnung „Engagement braucht Anerkennung“ geehrt. 87 Jugendliche aus ganz Schleswig-Holstein, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren, folgten der Einladung des Ministerpräsidenten ins Landeshaus in Kiel. Verantwortung für andere zu übernehmen sei wichtig und ein Teil der Demokratie, so Günther. Es sei keine Selbstverständlichkeit und heutzutage auch schwer, das Ehrenamt mit Schule und Ausbildung zu vereinen. Umso mehr gebührt ihnen allen sein Dank. Mit der Ehrung möchte er die jungen Menschen weiterhin anspornen, das Engagement beizubehalten und ihr Ehrenamt weiter auszuüben.

Vanessa Wieser wurde das ehrenamtliche Engagement bereits in die Wiege gelegt, sind doch ihre Eltern heute noch aktive Feuerwehrleute. So trat sie an ihrem 10. Geburtstag in die Wentorfer Jugendwehr ein. 2015 bekleidete sie dort das Amt der Kassenführerin, seit Januar 2016 steht sie ihr als Jugendgruppenleiterin vor. Zusätzlich vertritt sie seit April 2017 den Kreis Herzogtum Lauenburg als Kreisjugendgruppenleiterin auch auf Landesebene.

Neben Vanessa wurden aus den lauenburgischen Feuerwehren noch Leon Stonies (Jugendfeuerwehr Mölln) und Sebastian Matthies (Feuerwehr Escheburg) geehrt.