Floriansmarsch 2022

Zahlreiche rote Fahrzeuge mit blauen Lichtern und noch deutlich mehr Jugendliche in blau-orangen Anzügen zeigten es: Am 25. Juni war Floriansmarsch in Wentorf bei Hamburg.

Nachdem die Wentorfer Jugendlichen 2019 in Bliestorf den beliebten Marsch der lauenburgischen Jugendfeuerwehren gewonnen hatten, waren sie nun Ausrichterin der diesjährigen Veranstaltung. Unter Federführung des stellvertretenden Jugendwarts Maximilian Böttcher hatte die Wentorfer Wehr einen knapp sechs Kilometer langen Rundkurs im Bergedorfer Gehölz ausgearbeitet, entlang dem an zehn Stationen die verschiedensten Aufgaben bewältigt werden sollten.

Bei schönstem Sonnenschein und heißen Temperaturen zeigten die Jungen und Mädchen der elf Mannschaften Feuerwehr- und Rettungsdienstwissen, Kreativität und Geschick sowie Fitness und Koordination. Erst wurde geschätzt, wie viel Zeit man benötigt, um Schläuche aufzurollen, und wasserführende Armaturen ihren Kategorien zugeordnet. Im Anschluss durfte aber auch die Königsdisziplin, ein Löschangriff nach FwDv3, nicht fehlen. Und was wäre ein Feuerwehrmarsch ohne Erste Hilfe? An diesem Tag war nicht nur eine Person in Ohnmacht gefallen, sondern zudem auch ein Mädchen mit einer schweren Beinverletzung im Wald gefunden worden. Geschicklichkeit und Koordination waren beim Hochstapeln von Getränkekisten genauso gefragt wie beim Transport von empfindlichen Gegenständen mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Das hügelige Waldgebiet lieferte zudem beste Bedingungen für eine Aufgabe mit der Seifenkiste: Alle Gruppen schafften es hier, ohne zu bremsen in einem vorgegebenen Zielfenster zum Stillstand zu kommen. An weiteren Stationen spielten die Jugendfeuerwehrleute zudem Feuerwehrversionen der Spieleklassiker “Memory” und “Tabu”. 

Erschöpft, aber zufrieden kehrten die Gruppen nach gut fünf Stunden zur Wentorfer Feuerwache zurück. Nach einer Stärkung mit Grillwurst und Eis ehrten Bürgermeister Dirk Petersen, Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Diestel und Gemeindewehrführer Nico Hintz die Gewinner des Tages: Der Wanderpokal ging an die Jugendfeuerwehr Ratzeburg, auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Jugendfeuerwehren Rondeshagen und Siebenbäumen. Herzlichen Glückwunsch!