Unsere Jugendfeuerwehr wird zum Videostar!

CTIF? Was ist das denn? Diese Frage stellen sich viele, nun wird sie von der Jugendfeuerwehr Wentorf bei Hamburg in einem Lehrvideo anschaulich beantwortet. Gemeinsam mit dem Landesverband drehten neun Wentorfer und Escheburger Jugendfeuerwehrleute im vergangenen Herbst einen ganzen Tag lang auf dem Sportplatz, um am Ende 8:54 Minuten Video zu erhalten. In diesem wird allen interessierten Jugendfeuerwehren gezeigt, dass der internationale Wettbewerb CTIF aus zwei Teilen besteht – dem Sportteil und dem Feuerwehrteil. Im Staffellauf mit Hindernissen wird Fitness und Geschick gefordert, bei der Feuerwehrhindernisübung ein Löschangriff durch einen Parcours aufgebaut. Mit diesem Video erhofft sich die Jugendfeuerwehr eine größere Teilnehmerzahl bei den zweijährlich stattfindenden Wettbewerben.

Mit großer Disziplin hätten die Jugendlichen den Drehtag bei sommerlichen 25 Grad gemeistert, berichtete der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König nun bei der offiziellen Veröffentlichung des Videos an der Wentorfer Feuerwache. Ausbilder und Organisator Maximilian Böttcher hatte hierzu neben den beteiligten Jugendlichen ihre Eltern, den Wentorfer Bürgermeister sowie die Leitungen der Wentorfer Wehr, der Kreis- und Landesjugendfeuerwehr eingeladen. Wehrführer Nico Hintz zeigte sich begeistert von dem Video: „Es macht mich wahnsinnig stolz, was ihr gemeinsam auf die Beine gestellt habt. Nun wird Wentorf überall bekannt!“ Tatsächlich ist das Video mittlerweile auf dem YouTube-Kanal der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr hochgeladen und (https://youtu.be/11qXdmpD2eY) innerhalb von 48 Stunden fast 300 Mal angesehen worden.